Luxus kreuzfahrt mit kindern Erfahrungen

Eine Luxuskreuzfahrt mit Kindern durch die Ägäis an Bord von EUROPA 2  - Mein Erfahrungsbericht.


Bei Buchungen über Emocean erhalten Sie für Ihre Reise ein zusätzliches Bordguthaben von bis zu 5% des Seepreises von uns geschenkt.

Nutzen Sie unseren Bonus für Ihre Landausflüge, Getränke an Bord oder Einkäufe in den Bord-Boutiquen.



Bei Emocean Cruises haben wir schon oft Kreuzfahrten für Familien mit Kindern verkauft. Nun habe ich selbst in meiner Rolle als Vater eines vierjährigen Jungen eine Luxus Kreuzfahrt mit Kind auf der EUROPA 2 getestet. Diese Selbsterfahrung mit meinem Sohn, dem jüngsten und auch ehrlichsten Kreuzfahrttester, den ich kenne, hat mir gezeigt, dass das angebotene Programm das beschriebene Produkt übertrifft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder an Bord des Luxusschiffes von der ersten Minute an sehr willkommen sind. Der Luxus dieser Kreuzfahrt definiert sich an einer sehr persönlichen und individuellen Betreuung der Kinder durch die Nannys an Bord und an Land.


Voller Vorfreude zur Einschiffung nach Griechenland

Für meinen Sohn war es ganz besonders aufregend, weil es seine erste Schiffsreise war. Voller Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Kreta zur Einschiffung. Unsere gemeinsame Vater-Sohn-Kreuzfahrt führte uns von Heraklion über Rhodos, Volos und Piräus nach sieben Tagen wieder zurück nach Heraklion. Für Kinder sind die einzelnen Stationen dieser facettenreichen Route durch Griechenland freilich nebensächlich. Das ist bei dem großen Kinderprogramm an Bord für mich mehr als nachvollziehbar. Hier gibt es für Kinder aller Altersgruppen so vieles zu entdecken. Auf dieser Luxus Kreuzfahrt mit Kindern warten nicht nur spannende Spiele und aufregende Abenteuer, sondern auch freundliche Nannys und kleine Seefahrer, die neue Freunde kennenlernen möchten.



Persönliche Begrüßung an Bord

Auf dem Schiff angekommen, folgte eine persönliche Begrüßung. An der Gangway wurden wir bereits von den Nannys freundlich in Empfang genommen und mit Namen begrüßt. Als Willkommensgeschenk erhielt mein Junior von der Chefnanny höchstpersönlich einen großen EUROPA 2 Luftballon, den er stolz in unsere Kabine trug. Unsere Kabine lag übrigens praktischerweise auf Deck 8, also auf demselben Deck wie der Kids Club. So hatten wir nur kurze Wege zum Club, was vor allem morgens und abends besonders angenehm war.



Ankunft in der Kabine voller Überraschungen


Geschenke und Kinderausstattung

Hier gab es für den Junior allerlei Überraschungen wie einen blauen Rucksack von Käpt ́n Knopf. Über die Paw Patrol Badelatschen, die schon startklar für die erste Entdeckungstour an Bord bereit standen, freute er sich ganz besonders. Auch eine bunte Kinderzahnbürste wartete auf ihren Einsatz. In puncto kinderfreundlicher Ausstattung hat die Reederei Hapag-Lloyd Cruises wirklich an alles gedacht: So waren ein Tritthocker fürs Waschbecken und ein Kinder-Toilettensitz vorhanden. Den Bademantel und die Schwimmweste probierte mein Sohn sogleich an. Diese Kleidungsstücke passten ihm ebenso wie die Flip-Flops wie angegossen.

 

Willkommensgruß und goldene Seefahrerregeln

Auch ein persönlicher Willkommensgruß vom Kapitän Jörn Gottschalk lag hier bereit, den Papa selbstverständlich Wort für Wort vorlesen musste. Damit der Nachwuchs weiß, wie sich junge Seefahrer an Bord verhalten sollen, gab es außerdem die 7 goldenen Seefahrerregeln von Käpt ́n Knopf, die sich in Kürze so zusammenfassen lassen:

  1. Kein Klettern an der Reling
  2. Nicht in den Pool springen und beim Baden auf andere Gäste Rücksicht nehmen
  3. Vor dem Planschen im Pool immer duschen gehen
  4. Nicht durch die Gänge laufen
  5. Fahrstühle sind kein Spielzeug
  6. Nicht die Treppen hinunterspringen, um nicht auf die Nase zu fallen
  7. Außerhalb der Betreuungszeiten im Kids Club leise verhalten


Familien-Apartments

Um auch den Aufenthalt in der Kabine entspannt zu gestalten, bietet die Reederei eigens eingerichtete Familien- Apartments mit Balkon an. Diese Unterkünfte sind für zwei Erwachsene und zwei Kinder gedacht. Die Idee besteht darin, dass alle Familienmitglieder ausreichend Platz haben und sich in ihre eigenen Bereiche zurückziehen können. Deshalb unterteilt sich das Familien-Apartment in zwei abgetrennte Wohnbereiche (jeweils 20 qm), einen für die Eltern und einen für die Kinder. Durch eine Innentür und auch über den Balkon können Kinder und Erwachsene einander besuchen. Es gibt auch zwei separate Toiletten. An eine kostenfreie Minibar hat die Crew ebenfalls gedacht.

Damit auch in der Kabine keine Langeweile aufkommt, liegt ein altersgerechtes Spielangebot bereit wie zum Beispiel Kuscheltiere, Bausteine und Spielkonsole. Wenn sich die Müdigkeit bemerkbar macht, bieten sich zwei Einzelbetten mit kuscheligen Kissen als Schlafstellen an. Zum Baden steht eine Badewanne in der Größe 140 x 80 cm zur Verfügung.

Video von Schifftester Matthias Morr:

Freizeitangebote für Kinder aller Altersgruppen

Das Luxusschiff bietet eine engmaschige persönliche Betreuung für Kinder aller Altersgruppen in Knopf, Kids und Teen Club an:

Kids Club

Aus diesem Alter ist mein Junior bereits herausgewachsen. Mein vierjähriger Sohn ging im Kids Club, der für Kinder von vier bis zehn Jahren gedacht ist, auf große Entdeckungsreise. Auf unserer Kreuzfahrt waren übrigens insgesamt acht Kinder hier, vier davon in seinem Alter. Mein Junior hat den Kids Club und seine neuen Freunde „geliebt“. Auch die Workshops mit Nadine Schwengenbecher von der Literaturwerkstatt waren für ihn sehr spannend. Darüber hinaus bietet der Kids Club weitere Highlights wie Forschungslabor, Kreativatelier, Bibliothek, Spielbereich, Kletterwand, Kinderkino, Theaterecke und Bühne.

Teens Club

Teenager chillen im Teens Club, wo es eigene Chill-out-Nischen gibt. Sie können sich hier am Computer, beim Internetsurfen, am Kickertisch, beim Tischtennis spielen oder an der PlayStation die Zeit an Bord vertreiben.

Knopf Club

Für Kleinkinder von zwei bis drei Jahren gibt es mit dem Knopf Club eine individuelle Betreuungseinrichtung. Hier können sich die Kleinen im Bälle-Paradies und an einer Tast-Sinneswand austoben. Wenn die Müdigkeit kommt, ist es in der Steiff-Kuschellounge und den Babybetten besonders gemütlich.


Großzügige Betreuungszeiten in den Clubs

Auch zeitlich deckt die Betreuung einen Großteil des Tages von morgens bis spätabends ab. Das sind die großzügigen Clubzeiten, in denen die Kinder betreut werden:

  • Tagsüber: 9 bis 17 Uhr
  • Abends: 18:30 bis 22 Uhr

Gemeinsame Mahlzeiten

Auf hungrige kleine Seefahrer warten zu diesen Essenszeiten leckere Gerichte: Das gemeinsame Frühstück gibt es um 9 Uhr, damit auch Langschäfer ausschlafen können. Das Mittagessen ist um 12.30 Uhr angerichtet. Abends bittet die Crew um 18.30 Uhr zu Tisch. Für die Mahlzeiten geht es vom Kids Club auf Deck 8 in den Yacht-Club auf Deck 9. Gespeist wird übrigens in einer Kidsecke gemeinsam mit den Nannys. Mein Sohn hat sich hier in der Gruppe so wohl gefühlt, dass er „nur die Hälfte“ der Essenszeit mit mir verbracht hat und die andere Zeit lieber mit der „Gang“ aus

dem Club essen gehen wollte.


Essens Tipp

Mein Junior fand übrigens den Koch von der Pasta & Pizza Station besonders toll. Dieser hat ihm die Pasta und Pizza immer individuell gekocht, wie er es sich gewünscht hat. Auch das von den Köchen selbst gemachte Eis war übrigens ein echter Leckerbissen.

Zeit zum Planschen

Kleine Wasserratten hatten zweimal pro Tag zu speziellen Badezeiten die Chance, den Pool auf Deck 9 für sich alleine zu nutzen und nach Herzenslust zu planschen. Diese Badestunden genoss mein Junior ausgiebig. Hier waren wir auch als Vater und Sohn einige Male gemeinsam schwimmen


Erholungsphasen

Die Nannys achten darauf, dass die aktiven Seefahrer auch genügend Erholung bekommen. Nach dem Kids Lunch ist täglich von 13.30 bis 14.30 Uhr eine Erholungspause angeordnet. In dieser Stunde gibt es zwischen kuscheligen Kissen eine Geschichte oder ein Hörspiel zur Entspannung. Dann ist der Nachwuchs wieder frisch erholt für das Nachmittagsprogramm.

Vor dem Schlafengehen Lese- und Spiel-Stunde

So ein Tag an Bord oder Land ist ganz schön spannend und macht auch müde. Der spätabendliche Lese- und Spiel- Spaß von 21.30 bis 22 Uhr bietet den perfekten Abschluss vor dem Schlafengehen. Hier können sich müde Seefahrer bei Geschichten oder Hörspielen auf die Nachtruhe einstimmen. Damit tun sich auch die Eltern leichter, wenn sie den Nachwuchs zu Bett bringen.

Unser allabendliches „Vorlese-Ritual“ als Vater und Sohn fiel übrigens aus, weil die Tage so voller Eindrücke und Erlebnisse waren, dass der Junior schnell eingeschlafen ist.


Highlights aus dem Tagesprogramm

Für Kinder gibt es hier jeden Tag ein spannendes Programm voller Überraschungen, damit keine Langeweile aufkommt. Hier einige Highlights aus den abwechslungsreichen Angeboten:

Download
Tagesprogramm Kids
Kids.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.5 KB

Schiffserkundung

Am zweiten Tag an Bord stand eine Schiffserkundung auf dem Programm. Die kleinen Seefahrer machten sich in Begleitung der Nannys auf, um das Schiff zu erkunden und die wichtigsten Bereiche kennenzulernen:

  • Pool zum Planschen
  • Treffpunkt zum Essen
  • Theater und Kino

Einige Male war ich übrigens mit meinem Sohn gemeinsam im Theater.

Schnitzeljagd durch Rhodos Stadt

Für die Teilnahme an der Schnitzeljagd musste man sich spätestens am Vortag anmelden. Um 10 Uhr nach dem Frühstück folgte der ersehnte Startschuss für eine aufregende Schnitzeljagd durch Rhodos Stadt. Auf dieser Entdeckungstour gab es kleine und große Hinweise zu entdecken und einige Aufgaben zu meistern. Am Ziel wartete eine Überraschung auf den Junior und seine Gang. Was das war, wollen wir lieber nicht verraten, sondern als

Geheimnis bewahren.



Schatzsuche auf dem Schiff

Schon am Nachmittag folgte das nächste Highlight. Bei einer Schatzsuche machte sich mein Sohn zusammen mit anderen kleinen Seefahrern auf dem Weg, um den Schatz zu finden. Das war richtig spannend, weil es so manches Hindernis zu überwinden gab. Dafür war die Freude umso größer, als die Bande schließlich den Schatz entdeckt hat.

Wo sich der Schatz auf dem Schiff versteckt hatte, bleibt unser Seefahrergeheimnis.

Kids Kino am letzten Abend

Das Kids Kino am letzten Abend an Bord war ebenfalls ein Highlight für meinen Sohn. Die Kinder konnten selbst darüber abstimmen, welcher Film auf dem Kids Club Fernseher gelaufen ist.



Besondere Services für Kinder und Eltern

Abgesehen von der persönlichen Betreuung in den Clubs gibt es noch einige andere Services, die Erwachsenen zu Gute kommen.

  • Langschläfer-Service:  Für Eltern, die einmal ausschlafen möchten, steht auf Anfrage ab 8 Uhr ein Langschäfer-Service zur Verfügung. Ein Crewmitglied holt den Nachwuchs direkt von der Kabine für das Frühstück ab, damit die Erwachsenen weiter dösen können.
  • Grundausstattung für Babys: Für Babys und Kleinkinder gibt es eine kostenlose Grundausstattung, die von Babynahrung über Wickelauflagen und Babylätzchen bis zu Pflegeprodukten reicht. Auch Babyfon, Reisebett, Babywanne und Windeleimer stehen bereit. Als besonderen Service können die Crewmitglieder Fläschchen desinfizieren und Babynahrung aufwärmen.
  • Babysitter-Service: Wenn die Eltern einmal entspannen und für sich sein möchten, bietet sich gegen Aufpreis ein Babysitter an.

Video von Schifftester Matthias Morr:

Persönliche Kinderbetreuung

Als fürsorglicher Vater habe ich vor allem die individuelle und persönliche Kinderbetreuung durch die Nannys geschätzt. Ich wusste, dass mein Sohn gut und sicher aufgehoben ist und konnte daher mit ruhigem Gewissen einige Zeit für mich alleine verbringen, egal ob in der Sauna, im Spa, am Pool oder bei einem Drink an der Bar. Außerdem war ich über das mobile Bordtelefon für die Nannys stets erreichbar.


Kapitän Jörn Gottschalk

Jeden Tag hat mein Sohn an Bord übrigens Kapitän Jörn Gottschalk getroffen.

Da waren die Augen meines kleinen Seefahrers ganz groß, weil er einem echten Kapitän gegenüber stand.

Preise

Kinder bis einschließlich 11 Jahre reisen kostenfrei in der Suite einer oder zwei voll zahlender Begleitpersonen mit. Kinder von 12 bis einschließlich 15 Jahren zahlen € 80 pro Nacht bei Unterbringung in der Suite mit ein oder zwei voll zahlenden Personen.



Mein Fazit

Aus meiner Sicht als erfahrener Kreuzfahrtgast ist die EUROPA 2 das weltweit einzige Schiff für eine Luxus Kreuzfahrt mit Kindern, das die Ansprüche des Nachwuchses und der Eltern so perfekt erfüllt. Es gibt im Luxussegment mehrere kinderfreundliche Kreuzfahrtschiffe, die allerdings meiner Erfahrung nach an das abwechslungsreiche Kinderprogramm dieses Hapag-Lloyd Schiffes nicht herankommen. Insgesamt hat die Crew alles sehr persönlich, liebevoll und authentisch für Kids gestaltet, ohne dass es inszeniert wirkt. Das fängt bei der Begrüßung und der kinderfreundlich geschmückten Kabine an und reicht bis zu den spannenden Tagesprogrammen.

Für mich und meinen kleinen Sohn war diese Kreuzfahrt eine tolle Erfahrung. Das Kinderangebot hat auch einen erfahrenen Seefahrer wie mich sehr positiv überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Viele Überraschungen, Entdeckungen und Eindrücke gab es auch für meinen Junior, der das erste Mal in seinem Leben zur See gefahren ist und erstmals einen echten Kapitän gesehen hat. Ich denke, das war erst der „Anfang seiner Karriere als Kreuzfahrtgast“. Seinen Job als Kreuzfahrttester hat er jedenfalls sehr genossen.

 

Schiff Ahoi,

Nicolas Ruland


Teilen Sie den Reisebericht  gerne mit Ihren Freunden:

EUROPA 2
EUROPA 2

EUROPA 2

Eleganz, Klarheit und Geradlinigkeit, verbunden mit Weite, Raum und Großzügigkeit. Seit ihrer Jungfernfahrt im Mai 2013 setzt die EUROPA 2 Maßstäbe. Hierbei folgt die Philosophie einem einzigen Gedanken: die große Freiheit des Reisens für Sie. Außergewöhnlich wie Ihre Ansprüche, ungezwungen und individuell wie Ihr Lifestyle. Zu den Routen & Preis von EUROPA 2.



Übersicht Kreuzfahrten mit Kindern